Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt, um Ihnen schnell und einfach zu helfen. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Software
Wie viele 3D-Drucker können mit einer cara Print Cockpit Software bedient werden?
So viele, wie Sie mögen.
Wie erhalte ich meine zusätzliche cara Print Cockpit Lizenz, sobald ich sie erworben habe?
Erstellen Sie ein Service-Ticket und laden Sie die Rechnung (Kaufbeleg) hoch. Die Lizenz wird per E-Mail zugesendet. Mindestens ein 3D-Drucker muss bereits im Vorfeld registriert worden sein. Ihre Kontaktmöglichkeiten
Wie erhalte ich Zugang zur cara Print Cockpit Software?
Die aktuelleste Software-Version kann immer über den Support Hub von Kulzer heruntergeladen werden.
Was sind die technischen Voraussetzungen für cara Print Cockpit?
Windows 7/8/10/11 (64-bit), mindestens 16 GB RAM. Detaillierte Anforderungen finden Sie im cara Print Cockpit Benutzerhandbuch.
Gibt es eine Lizenzgebühr für cara Print Cockpit?
Nein, eine kostenlose cara Print Cockpit Lizenz ist im Preis des 3D-Druckers cara Print Cube enthalten.
Erhalte ich eine Information, wenn Updates für cara Print Cockpit oder die Drucker-Firmware verfügbar sind?
Ja, für Druckparameter-Updates und Updates der gesamten cara Print Cockpit Software wird eine Information in der Software angezeigt, wenn der Rechner online ist. Der Kulzer Support informiert Sie per E-Mail, wenn Firmware-Updates verfügbar sind. Firmware-Updates müssen vom Support Hub heruntergeladen werden und dann wie in den Anleitungsvideos von Kulzer beschrieben installiert werden.
Wie viele PCs können gleichzeitig eine Lizenz nutzen?
Ein PC pro Lizenz. Eine Lizenz kann dreimal auf andere PCs migriert werden (nur wenn sie „online" aktivert und auf dem zuvor verwendeten PC deaktiviert wurde). Weitere Informationen zur Lizenzaktivierung entnehmen Sie bitte dem cara Print Cockpit Benutzerhandbuch.
Ist es möglich, Objekte im Tango-Slicer zu verändern?
Die Möglichkeiten, 3D-Daten im Tango-Slicer zu verändern, sind begrenzt. Tango wurde in erster Linie für das Nesting entwickelt. Es ist besser, 3D-Daten in einer dafür vorgesehenen CAD-Software zu ändern.
Was passiert mit meiner cara Print Cockpit Lizenz, wenn der PC ausfällt?
Wenn ein PC mit aktivierter Lizenz ausgefallen und damit unbenutzbar ist, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Wie erhalte ich meine zusätzliche cara Print Cockpit Lizenz, wenn ich sie erworben habe?
Erstellen Sie ein Service-Ticket und laden Sie die Rechnung (Kaufbeleg) hoch. Die Lizenz wird per E-Mail zugesendet. Mindestens ein 3D-Drucker muss bereits im Vorfeld registriert worden sein.
Woher weiß ich, wie ich die Stützstrukturen am besten platziere?
Für die validierten dima Print Materialien sind Träger von Kulzer voreingestellt. Es ist möglich, aber nicht empfohlen, sie zu ändern.
Kann eine Lizenz mehrmals aktiviert werden, wenn sie zunächst „offline" aktiviert wurde?
Nein, Lizenzen, die zunächst „offline" aktiviert wurden, können nur einmal aktiviert werden und lassen sich nicht auf andere PCs migrieren. Weitere Informationen zur Lizenzaktivierung entnehmen Sie bitte dem cara Print Cockpit Benutzerhandbuch.
Welche Arten von 3D-Dateien werden für die Erstellung eines Druckauftrags benötigt?
Es werden gängige 3D-Dateien, wie beispielsweise .stl, .ply, oder .obj benötigt. Kulzer empfiehlt und validiert die Verwendung von .stl-Dateien.
3D-Drucker
Ist eine erneute Kalibrierung zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich?
Eine Neukalibrierung der Position des Aufbautisches ist nur erforderlich, wenn Nutzer das LCD-Panel oder die Aufbauplattform verändert haben. Der Vorgang wird in der cara Print Cube Betriebsanleitung beschrieben und in Anleitungsvideos auf dem cara Print Support Hub gezeigt.
Kann ich das USB-Speichermedium entfernen, sobald der Druckauftrag gestartet ist?
Ja, nachdem der Druckauftrag erfolgreich gestartet wurde, kann das USB-Speichermedium entfernt werden.
Muss die Schutzfolie auf dem LCD-Panel verbleiben?
Ja, sie muss in ihrer Position verbleiben, da sie das Panel vor Schmutz und Kratzern schützt.
Kann der 3D-Drucker auf der Seite transportiert werden?
Der 3D-Drucker sollte immer in aufrechter Position transportiert und gelagert werden, wie mit den Symbolen auf der Transportkiste angegeben. Um Schäden an der Z-Achse zu vermeiden, kippen Sie den Drucker nicht.
Kann ich mehr als eine Bauplattform gleichzeitig mit einem 3D-Drucker verwenden?
Wir empfehlen, immer nur eine Bauplattform mit einem 3D-Drucker zu verwenden. Andernfalls wäre es notwendig, die Z-Achse nach jedem Wechsel der Bauplattform neu zu kalibrieren. Dies kann zu Problemen und Verschleiß führen.
Wann muss ich den Druckauftrag „Clean resin tank" [Materialwanne reinigen] durchführen?
Immer wenn ein Druck fehlgeschlagen ist, wird der Druckauftrag „Clean resin tank" [Materialwanne reinigen] empfohlen, um zu vermeiden, dass abgefallene Teile oder Rückstände in der Materialwanne verbleiben.
Wie viel Speicherplatz hat der cara Print Cube? Wie viele Druckaufträge können gespeichert werden?
Es gibt keine allgemeine Gesamtzahl, wie viele Druckaufträge gespeichert werden können. Die Anzahl ist abhängig von der Dateigröße der jeweiligen Druckauträge und kann daher variieren. Der Gesamtspeicherplatz beträgt 16 GB. Eine 1 GB große Partition ist für Druckaufträge reserviert.
Ist es notwendig cara Print Cube nach dem Transport zu kalibrieren?
Die Überprüfung und ggf. Korrektur der Z-Achse ist unerlässlich.
Wie hoch ist die Mindestmenge an Photopolymer, die für einen Druckauftrag benötigt wird?
Dies hängt von den verwendeten Photopolymer und der jeweiligen Indikation ab. Weitere Informationen zu dima Print Materialien finden Sie im Support Hub unter dima Print Parameter-Matrix.
Wie oft muss der Luftfilter ausgewechselt werden?
Der Luftfilter sollte so oft wie nötig ausgewechselt werden. Es wird empfohlen ihn mindestens alle 6 Monate zu tauschen.
Ist cara Print Cube nach der Installation direkt einsatzbereit?
Kulzer stellt umfangreiche Informationen zur Verfügung, um eine Plug-and-Play-Installation zu ermöglichen.
Wo erhalte ich geeignete Einwegfilter?
Einwegfilter dürfen nicht wiederverwendet werden. Sie müssen nach Gebrauch entsorgt werden. Ein Satz Einwegfilter (Maschenzahl 100, Maschenweite 150 µm) ist im Lieferumfang des cara Print Cube enthalten. Kulzer bietet diese Filter nicht als Verbrauchsmaterial an. Es wird empfohlen, solche Filter auf gängigen Online-Marktplattformen zu erwerben.
Spezifikationen: 150 µm ≤ Maschenweite ≤ 180 µm
Kann ich Schutzfolien für den LCD-Bildschirm als Ersatzteil kaufen?
Preise und Verfügbarkeiten von Verbrauchsmaterialien entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste von Kulzer.
Wie viel kostet eine Materialwannen Abdeckung?
Preise und Verfügbarkeiten von Verbrauchsmaterialien entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste von Kulzer.
Was muss ich tun, wenn der Drucker nicht automatisch im Druckmanager von cara Print Cockpit angezeigt wird, obwohl er mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist?
Suchen Sie manuell nach der IP-Adresse des Druckers, wie in den Druckeinstellungen angegeben.
Reinigungs-System
Ist eine Vor- und Nachreinigung erforderlich?
Ja, es ist notwendig, die im Benutzerhandbuch und in den Gebrauchsanweisungen der Resine abgebildeten Angaben zu befolgen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Support Hub.
Wie kann ich Matrizen und Kleinteile reinigen, wenn sie nicht mehr auf der Bauplattform befestigt sind?
Wir empfehlen, die Objekte zu reinigen, während sie noch auf dem Bautisch befestigt sind. Wenn kleine Teile oder Matrizen separat gereinigt werden müssen, kann es hilfreich sein, die Objekte in einem „Teesieb“ oder ähnlichen kleineren Maschen aus rostfreiem Stahl zu reinigen, um zu vermeiden, dass kleine Teile durch das Gitter fallen und den Rotor blockieren.
Lichthärtung für 3D-Druck
Kann ich andere Nachhärtungsgeräte verwenden?
Erforderliche Nachhärtungsbedingungen und validierte Nachhärtungsgeräte sind in der jeweiligen Gebrauchsanweisung zu finden.
Ich habe bereits das HiLite Power 3D. Muss ich das LEDcure kaufen?
Erforderliche Nachhärtungsbedingungen und validierte Nachhärtungsgeräte sind in der jeweiligen Gebrauchsanweisung zu finden.
Weitere Themen
Welche CAD-Software wird empfohlen?
Alle CAD-Programme können verwendet werden, solange eine geeignete Ausgabedatei (.stl ist vorzuziehen) erstellt werden kann.
Wie kann ich technischen Support erhalten?
Prüfen Sie die Kontaktinformationen, die im Handbuch des 3D-Druckers oder auf dem Support Hub angegeben sind.