„Δεν μιλάω ελληνικά!“ Macht nichts! Die zehn Teilnehmenden der „Kulzer Ästhetik Champions League ’23“ auf Kreta sollten ja auch nicht reden, sondern schichten. Hier mehr erfahren.
Der Kulzer Patientenkurs ist legendär. Und die Challenge ist krass: 10 Zahntechniker und Zahntechnikerinnen reisen mit einem Patient und Kulzer-Crew an einen abgelegenen Ort – 2023 war es Chania auf Kreta – und fertigen 10 Mal die gleiche Arbeit. Aber nur eine Arbeit kann gewinnen!
Okay, ein bisschen lustig ist es auch, und Sommer, Sonne, Segelschiff machen den unerbittlichen Konkurrenzkampf beim Keramikschichten erträglich!
ZT Thomas Backscheider, Keramik-Koryphäe, HeraCeram-Spezialist und Laborinhaber, hat die Kreta-Reise mitorganisiert: „Meine Frau ist Griechin. Ich bin Wahlgrieche und neben der Pfalz ist Kreta mein zweites Zuhause. Warum also nicht den Heimvorteil nutzen!“
Dienstag, 26. September
10 Teilnehmende aus Süddeutschland und Sachsen machen sich auf den Weg von Stuttgart nach Chania auf Kreta. Mehrkosten für Meerblick sind nicht drin – der Workshopraum ist im Untergeschoss des Hotels: ein provisorisches, aber professionelles Labor mit Keramiköfen, Schleifmaschinen, Lampen, Keramikmaterial – alles von Deutschland oder Griechenland organisiert.
Ihre Gerüste haben die Teilnehmenden vorher angefertigt, persönliche Verblendinstrumente, Schleifkörper, die einartikulierten Modelle und die persönliche Lieblingslupenbrille hat jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin im Gepäck. Am Abend: griechische Spezialitäten. Ende Tag 1.
Mittwoch 27. September
Der erste Patientenkontakt mit Situationsanalyse: verfärbte Zahnstümpfe, Schließen der interdentalen Dreiecke, Farbnahme am Patienten, Schichtplan erarbeiten. Zur Auflockerung ein Vortrag zum Einsatz verschiedener Zirkonblanks von Kulzer Referent und Teilnehmer ZTM Michael Schreyer, dann Vorbereitung, Colorierung der Zirkongerüste, erster Brand.
Ein Unwetter zieht über die Insel – völlig unbemerkt, denn alle sitzen im Keller! Als das Team endlich wieder auftaucht, scheint die Abendsonne über dem Meer und das Fischrestaurant wartet. Der 2. Tag.
Donnerstag, 28. September
The Show must go on! Weitere Keramikbrände, Kontrolle der einzelnen Brennergebnisse aller Teilnehmenden durch den Referenten Thomas Backscheider, Ausarbeitung, Gestaltung der Oberflächentextur, Glanzbrand. Die Challenge geht in die heiße Phase. Alle tragen das „Bääm-Boom-Boost-Shirt“ der aktuellen HeraCeram Kampagne – als Mannschaftstrikot der Challenge.
Freitag, 29. September
Für einen Tag im Keller ist das Wetter viel zu schön – und morgen ist auch noch ein Tag. Also los! Mit dem Bus zum westlichsten Zipfel von Kreta. Weiter mit zwei Segelbooten, hart am Wind mit mächtiger Schieflage zur Insel Gramvousa mit der beeindruckenden venezianischen Festung. Mittagessen an Bord. Schwimmen im türkisblauen Meer bei herrlichem Sonnenschein. Weiter zur Lagune von Balos Beach mit Südseefeeling satt.
Am Abend Gyros, Kalamaki Spieße und pures Glück. Zahntechnik kann soo schön sein!
Samstag, 30. September
Abreisetag? Von wegen. Es ist der Tag der Wahrheit. Bääm! Letzte Korrekturen, der allesentscheidende Feinschliff. Dann die Einprobe im Mund des Patienten bei Tageslicht im gemütlichen Innenhof des Hotels. Probelächeln und Fotoshooting mit allen 10 Arbeiten aller 10 Teilnehmenden. Beeindruckende Ergebnisse – und immer wieder die verblüffende Erkenntnis, dass die Arbeit im Mund des Patienten völlig anders wirkt als auf dem Modell. It’s magic. Es ist dieser magische Moment, der die Kulzer Ästhetik Champions League so besonders macht.
Der Patient ist beglückt. Am liebsten würde er alle 10 Versorgungen als Ersatz-Zahnersatz mit nach Hause nehmen. Man weiß ja nie ...
Jetzt beginnt der Entscheidungskampf: jede Arbeit ist super und würde im Alltag als top Arbeit eingesetzt werden und es fällt schwer eine Arbeit zu favorisieren! Es geht um wirkliche Feinheiten und am Ende entscheidet man, 4 Arbeiten in die engere Auswahl zu nehmen.
Nach vier Tagen Schichten ist jetzt Schicht im Schacht. Zusammenpacken und ab zum Flughafen. Und 10 Teilnehmende, Wettbewerberinnen und Wettbewerber, fliegen mit neuen Freundschaften zurück nach Deutschland.
Ästhetik Champions League 2024
Jetzt Anmelden!
Sichern Sie sich Ihren Platz bei der Ästhetik Champions League '24 in Wien:
Franz Jestaedt